Tipps und Tricks

Kurze Atem-Meditation "Sonnenaufgang"

In Situationen, in denen in mir "Stress" aufkommt, bleib ich kurz stehen oder sitzen schließe wenn möglich meine Augen, Atme 4 Sekunden durch die Nase ein, halte die Luft 1 Sekunde an und atme dann wieder 4 Sekunden durch den Mund aus. dabei stelle ich mir einen schönen Orange-Gelb aufleuchtenden Sonnenaufgang vor. Das wiederhole ich bis zu einer Minute lang. Jedes Mal beim Einatmen wird das Licht der Sonne heller und wärmt mich.

Raus aus dem Kopf "Aufschreiben"

Ich beobachte mich oft, dass ich mir dieses und jenes für den Tag, die Woche oder das Monat vornehme, dementsprechend sammelt sich da einiges an woran ich so den ganzen Tag denke, und auch wieder vergesse... Somit passierte es mir häufig das ich auf etwas vergessen habe oder schlicht und einfach "keine Zeit" für etwas hatte, was ich noch unbedingt erledigen wollte. Absolut egal ob das die Hausarbeit, den Einkauf, oder Hobby Unternehmungen betroffen hat. Ich war am Tun, kam jedoch nicht weiter.

Hast du es eilig, geh langsam

Ein altes Sprichwort, welches ich nie ernst genommen habe, bzw. schlicht und einfach nicht verstehen wollte!
Bis ich es begann anzuwenden, egal wo im Leben, es soll nicht alles zu gleich erledigt werden bzw. mit Nachdruck den Berg hinauf getreten werden mit dem Bike - Irgendwann wird mir die Luft ausgehen, gleichzeitig gesaugt, abgestaubt und fenstergeputzt werden. 
Ich denke Du weißt, was ich damit sagen will.